23

Verbandswochenende – die Zukunft des Sozialstaates

23.03.2019 ab 10.30 Uhr

Hartz IV muss weg! Mit vielen weiteren Jusos aus ganz NRW treffen wir uns von Samstag bis Sonntag, um einen neuen Sozialstaat zu gestalten. Wie sieht unsere Vision eines neuen Sozialstaates aus? Wir müssen über das Ende von Hartz IV reden. Klar!

Aber der Sozialstaat bedeutet für uns mehr als die Absicherung im Falle der Arbeitslosigkeit. Deshalb wollen wir mit diesem Verbandswochenende weiter- und vor allem vorangehen. Wir wollen mit einem möglichst umfassenden Blick auf die verschiedenen Teilbereiche schauen, die einen aktiven und solidarischen Sozialstaat für uns ausmachen und über dessen Zukunft diskutieren.

Link zur Veranstaltung: https://www.nrwjusos.de/termin_permalink/die-zukunft-des-sozialstaates.html
Eine Anmeldung ist erforderlich

Adresse:

Jugendherberge Duisburg-Landschaftspark

Lösorterstr. 133

47137 Duisburg

28

Europa am Vorabend des Brexit?! Wohin steuert Europa? – Mit Martin Schulz in Gelsenkirchen

28.03.2019 18.00 Uhr

Als langjähriger Präsident des Europäischen Parlaments diskutiert Martin Schulz mit uns die Zukunft der Europäischen Union. Wir haben dabei die Möglichkeit ihm in einer größeren Runde oder 1:1 Fragen zu stellen, die uns schon immer interessiert haben. Wie kam es zum Brexit? Was hat der Brexit für Folgen für Europa? Was brauchen wir für ein starkes Europa? Wie kann ich mich für und in Europa einsetzen?

Die Veranstaltung ist öffentlich und ohne Anmeldung für alle zugänglich. Kommt vorbei, wir werden auch mit dabei sein!

Ort:

Wissenschaftspark Gelsenkirchen

(Konferenzsaal)

Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen

4

Deine Geschichte mit Europa – PoliTisch im April

04.04.2019 19.00 Uhr

Wie jeden Monat möchten wir neben dem politischen Engagement auch einen Teil unserer Freizeit gemeinsam verbringen. In diesem Monat wollen wir gemeinsam darüber reden, was wir mit Europa verbinden. Ihr seid herzlich eingeladen!

Ort: „Rosi“ (Weberstrasse 18)

11

Jusositzung im April

11.04.2019 19.00 Uhr

Ein neuer Monat – ein neuer Sitzungstermin. Wie es die Tradition besagt, treffen wir uns auch diesen Monat wieder zur Sitzung im August Bebel Haus (Gabelsbergerstrasse 15). Das Thema diese Mal wird die Europäische Union und die anstehenden Europawahlen sein.

12

Plakatieren für Europa

12.04.2019

Endlich ist es so weit! Wir können Plakate für die Europawahl mit unserer Spitzenkandidatin Katarina Barley in Gelsenkirchen aufhängen und fangen gleich damit an. Uhrzeit und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.